Die Gemeinschaft zählt!

Der erfolgreiche Stand-up Comedian Charles Nguela hatte in seinen jungen Jahren nicht immer viel zu Lachen. Seine früheste Kindheit verbrachte er im Kongo, wo er als Fünfjähriger erleben musste, wie seine Familie von korrupten Banden bedroht und sein Vater erschossen wurde. Die Familie floh darauf nach Südafrika und lebt seit 2002 in der Schweiz. Heute macht Charly, was er am meisten liebt: Menschen zum Lachen bringen.

Seine ersten Schritte auf der Bühne machte Charles Nguela  als Komiker in Clubs und auf Partys, bis ihm 2011 der Durchbruch gelang: mit seinem Debüt als Stand-up Comedian bei «Lacher Macher». Ein halbes Jahr später unterzeichnete er seinen ersten Agenturvertrag und hängte seinen Job als Product Manager an den Nagel.








Während seiner Schulzeit in Südafrika war Aids/HIV ein riesengrosses Thema, und Charles wurde schon früh darüber aufgeklärt. Heute setzt sich Charly beruflich aber auch privat gegen verschiedene Formen der Diskriminierung ein. Immer wieder kommt er in Berührung mit Rassismus. Ihm ist bewusst, dass gewisse Vorurteile «normal» sind – jeder hat sie, oft unbewusst. Ihm ist wichtig, dem Publikum einen Spiegel vorzuhalten und die Menschen zum Denken anzuregen. Mit Charme und Humor – ohne moralischen Zeigefinger.


«Wenn ich etwas Gutes für unsere Gesellschaft machen kann, bin ich gerne dabei.»Charles NguelaStand-up-Comedian